aktuelles

herbst - die zeit des ruhens und reifens beginnt

es ist die zeit der kurzen tage und langen nächte, die zeit des endgültigen abschiednehmens vom vegetationsjahr. es wird schon merklich kühler und die bäume haben teilweise bereits ihre blätter abgeworfen.

wir folgen dem rhythmus der wildpflanzen und -tiere und tun ihnen ein stück weit gleich. alles hat nun zeit zu reifen und auch für uns kann dies eine stille zeit der einkehr sein. es tut gut, die dunklen monate bewusst als eine zeit zu erleben, in der die dinge auch einmal liegen bleiben dürfen.

aus dem scheinbaren nichtstun werden so möglicherweise auch in unserem inneren ganz neue lebensgeister erwachen.

natürlich - unser immunsystem stärken

schwarzer holunder – sambucus nigra

schwarzer holunder enthält sekundäre pflanzenstoffe und einen hohen gehalt an anthocyanen – einem wertvollen flavonoid – welche das eindringen der viren in schleimhäute verhindern und die vermehrung in bereits infizierten zellen hemmen

vitamin c

das aus natürlichen quellen wie acerola stammendes vitamin c wirkt antioxidativ, antiviral und antibakteriell – präventiv eingesetzt zur unterstützung der immunkompetenz

zink

in form von zinkcitrat ist ein für unser immunsystem unentbehrliches spurenelement. es schützt die atemschleimhäute und verhindert das eindringen der viren in die menschlichen zellen. zudem verhindert es eine überreaktionen des immunsystems 

bleiben sie gesund!